Zum Inhalt springenZur Suche springen

Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL)

Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL)

Das SeLL ist eine Einrichtung zur Förderung der Lehre und bietet Weiterbildung, Beratung, Informationen und Austausch für Lehrende aller Fakultäten zur lerngerechten Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen.

Darüber hinaus sind wir an der Entwicklung und Umsetzung strategischer Anreizsysteme wie z.B. Förderausschreibungen und Lehrpreis beteiligt.

Webgeext und zoomgedreht: Erfahrungen aus der Online-Lehre (3)

Amrei Bahr in einer Videokonferenz Zoom

Der Vorstellung der Dozentin und des Seminarplans diente ein asynchron abrufbares Begrüßungsvideo.

In unserer Reihe „Webgeext und zoomgedreht“ berichten Lehrende der HHU von ihren Erfahrungen in der digitalen Lehre. Für den dritten Teil haben wir uns digital mit Dr. Amrei Bahr vom Institut für Philosophie getroffen, die in den beiden vergangenen Semestern mit verschiedenen kollaborativen Formaten gearbeitet hat. Neben inhaltlichen Fragestellungen – etwa zu philosophischen Perspektiven auf die Corona-Pandemie – stehen in ihrer Lehre auch Methoden der Wissenschaftskommunikation im Fokus.

Amrei Bahr ist online auf folgenden Kanälen zu finden:

Twitter: @AmreiBahr

Webseite: https://artefaktphilosophie.wordpress.com

Engagement für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft: https://95vswisszeitvg.wordpress.com

 

Zwei digitale Semester liegen hinter Dir – was war Dir für Deine Lehrveranstaltungen wichtig? Worauf hast Du bei der Umstellung besonders geachtet?

Amrei Bahr: Zwei Dinge wollte ich insbesondere ermöglichen: Kollaboratives Lernen und einen Austausch unter den Studierenden, der teilweise in geschützten Räumen ohne mein Beisein stattfindet. Mit kollaborativen Lernformaten hatte ich in der Präsenzlehre bereits gute Erfahrungen gemacht (etwa in Form von Peer-Feedback-Verfahren, bei denen sich Studierende gegenseitig Feedbacks zu Essays geben). Und da die geschützten Räume, die sonst durch das gemeinsame Kaffeetrinken oder den Mensabesuch zwischen den Lehrveranstaltungen gewährleistet sind, im Digitalen nicht ohne Weiteres vorhanden sind, brauchte es hier ebenfalls eine Lösung. Die sah so aus, dass die Studierenden zunächst ohne mein Beisein in festen Teams 45min lang (über eine Plattform ihrer Wahl, für jedes Team stand zudem ein Rocket.Chat-Raum zu Verfügung) anhand von Leitfragen über die Seminartexte diskutiert und ihre Antworten anschließend in ein Forum gepostet haben. Dort haben sie sich dann weitere 45min mit einem anderen Team (manchmal auch mit zweien) über ihre Diskussionsergebnisse ausgetauscht. Ich habe sie dort während der ganzen Sitzung und bei Rückfragen inhaltlicher oder organisatorischer Art über entsprechende Foren betreut.

Damit Lernprozesse digital stattfinden können, ist Feedback für die Studierenden ein wichtiges Element – wie hast Du das für Deine Veranstaltungen umgesetzt?

Amrei Bahr: Durch die Arbeit mit den Foren war das Seminar sehr schreib- und leseintensiv. Deshalb war mir daran gelegen, das Feedback nicht auch noch in schriftlicher Form zu geben. Ich habe mich stattdessen für Sprachnachrichten entschieden, die ich mit dem Smartphone aufgezeichnet und ins Forum hochgeladen habe. Solche Nachrichten haben auch den Vorteil, dass die Zuhörenden beim Anhören nicht vor dem Laptop sitzen müssen, sondern sie sich z.B. beim Spaziergang oder während des Geschirrspülens anhören können. Das war hoffentlich eine Erleichterung, wir sitzen derzeit ja auch so schon viel vor Bildschirmen herum.

Was war in Deiner Online-Lehre eine besondere Herausforderung? 

Amrei Bahr: In beiden Coronasemestern hatte ich jeweils eine für Seminare recht große Zahl von Studierenden in meinen Veranstaltungen: Es waren pro Seminar 50 Teilnehmer*innen (wobei sich jeweils doppelt so viele angemeldet hatten). Um die Teams arbeitsfähig zu halten, hatte jedes Team maximal sieben Mitglieder – dementsprechend habe ich pro Woche ein Sprachnachrichten-Feedback zu je drei Forendiskussionen gegeben. Allein das Aufnehmen der ca. zehnminütigen Nachrichten hat einiges an Zeit gefressen, für die Lektüre der Diskussionen und Vorbereitung der Nachrichten fiel mindestens die gleiche Zeit an. Hinzu kam, dass ich in ILIAS bzw. Moodle jede Woche aufs Neue eine digitale Infrastruktur für jede Sitzung erstellen musste (Foren und Threads anlegen usw.). Zur Vorbereitung zählte außerdem die inhaltliche Vorarbeit durch das Formulieren geeigneter Leitfragen. Aufgrund der großen Zahl von Studierenden sind derzeit auch die Betreuungsaufgaben für Hausarbeiten etc. überdurchschnittlich umfangreich, zumal Studieren unter Pandemiebedingungen – etwa mit dem erschwerten Zugriff auf Literatur und auch den psychischen Belastungen, die diese Situation für uns alle mit sich bringt – eine große Herausforderung ist, bei deren Bewältigung viele Studierende verstärkt unsere Unterstützung erbitten. Insgesamt bedeutet die digitale Lehre trotz inzwischen etablierter erster Routinen deshalb im Vergleich zur Präsenzlehre nach wie vor einen gravierenden Mehraufwand. Gerade für Lehrende mit befristeten Arbeitsverträgen (zu denen auch ich gehöre), die zur Wahrung ihrer Karrierechancen auch weiterhin gezwungen sind, in Forschung, Drittmittelakquise etc. beständig Ergebnisse abzuliefern und Erfolge zu verzeichnen, spitzt sich durch diese Situation die ohnehin angespannte Lage weiter zu. (Ich selbst kann von Glück sagen, dass ich nicht noch durch Kita- und Schulschließungen bedingte zusätzliche Sorgearbeit leisten muss wie dieser Tage viele Kolleg*innen.)

Zuletzt ein Ausblick: Du berichtest sehr aktiv über Deine Forschung und Lehre auf Twitter unter @AmreiBahr. Dabei sieht man auch, dass Dir inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze sehr wichtig sind. Worauf können sich die Studierenden und interessierte Leser*innen hier im Sommersemester freuen?

Amrei Bahr: Im Sommersemester biete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Tobias Winnerling aus dem Institut für Geschichtswissenschaften ein Seminar zum Thema „Kausalität in der Geschicht(stheori)e“ an, auf das ich mich schon sehr freue. Wir werden das Thema nicht nur interdisziplinär beleuchten, sondern es gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auch zum Gegenstand von Wissenschaftskommunikation machen: Die Teilnehmer*innen werden Argumente aus den Seminartexten rekonstruieren und über einen eigens dafür aufgesetzten Seminaraccount in Form von Twitter-Threads einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich bin gespannt, wie das wird – mit der Vermittlung von Fähigkeiten der Wissenschaftskommunikation in der Lehre habe ich gemeinsam mit Dr. Anna Soßdorf (Institut für Sozialwissenschaften) und Lukas Gallach (ebenfalls Institut für Philosophie) im über den eLearning-Förderfonds der HHU geförderten Seminar „Wissenschaftskommunikation im digitalen Raum – Studierende bloggen zu Teilhabe, Partizipation und Zugang“  schon sehr positive Erfahrungen machen können.

Die Fragen stellte Peter Bernardi, Amrei Bahr antwortete per Mail.

 


Haben auch Sie besondere Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht? Wir freuen uns, hier Ihre Lehr-Ideen, Geschichten und Tipps zu veröffentlichen. Melden Sie sich einfach unter peter.bernardi_at_hhu.de oder scherer_at_hhu.de!

Kategorie/n: E-Learning, E-Meldungen, E-eLearning-Startseite
Zoom

Über das Team-Padlet konnten sich die Studierenden einen Team nach Wahl anschließen, das über das gesamte Semester gemeinsam gearbeitet hat.

Zoom

Neben den Foren in Moodle dienten auch Padlets dazu, Ergebnisse der Teamarbeit zu dokumentieren — hier etwa die von den Teams erstellten Kriterienkataloge für gelungene Beiträge philosophischer Wissenschaftskommunikation.

Zoom

Beispielhafter Überblick über eine Sitzung im Moodle.

Zoom

Durch die Einbindung ins Forum waren die Feedback-Sprachnachrichten im Moodle-Forum direkt abrufbar.

Zoom

Ein Beispiel für Leitfragen, die als Grundlage der Diskussionen dienten.

Foto von© HHU / Medienlabor

Natalie Böddicker
Geschäftsführerin SeLL +49 211 81-11546

Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 04.30

Gute Lehre fördern und würdigen

Gute Lehre zahlt sich aus: An der HHU wird besonderes Engagement mit Lehrpeisen in vier Kategorien belohnt.

Information, Austausch und lebendige Einblicke in die Lehre gibt es an der HHU einmal im Jahr beim Tag der Lehre. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und die Verleihung der Lehrpreise.

Verantwortlichkeit: