Großes E-Learning-Projekt in der Medizin gestartet

eKommMed.nrw beschäftigt sich mit Kommunikation in Behandlungssituationen

Foto eines Laptops, es ist eine Hand mit einem Stift zu sehen, die am Laptop etwas macht. Darüber hinaus gibt es eine graphische Visualisierung eines Netzwerks mit stilisierten Figuren. Zoom

Am 23.08.2022 fand die Auftaktveranstaltung des Verbundprojekts „eKommMed.nrw“ in Essen statt. In diesem Projekt erarbeiten sieben Medizinische Fakultäten aus NRW E-Learning-Ressourcen zur Kommunikation und Gesprächsführung in medizinischen Behandlungssituationen. Mit dabei ist auch ein Lehrenden-Team der HHU.

Die Materialien werden als freie Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) auf dem Landesportal ORCA.nrw bereitgestellt. Das Projekt wird in der Förderlinie OERContent.nrw mit rund 1,4 Millionen Euro durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert und durch die Universität Duisburg-Essen koordiniert. Die Auftaktveranstaltung beinhaltete einen öffentlichen Programmteil mit Vorträgen im Themenfeld „Förderung ärztlicher Gesprächsführungskompetenz im Medizinstudium“. Des Weiteren wurden verschiedene Workshops angeboten, in denen sich die Projektbeteiligten mit der inhaltlichen und gestalterischen Planung der Module beschäftigten. Die Heinrich-Heine-Universität ist an dem Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Decking und Dr. André Karger beteiligt. Das Projektteam in Düsseldorf wird Lern- und Lehrinhalte zum Thema „Überbringen schlechter Nachrichten“, wie z.B. die Mitteilung einer schwerwiegenden Diagnose, entwickeln.

Die Förderlinie OERContent.nrw ist aktuell wieder ausgeschrieben. Bei Interesse an einer Förderung melden Sie sich beim Service-Center für gutes Lehren und Lernen