Am Mittwoch, 25. Juni 2025, lädt die HHU alle Lehrenden, Studierenden und Interessierten herzlich zum Tag der Lehre ein. Die Veranstaltung findet erstmals in der P.A.L.M.E. (Gebäude 16.38, Hörsaal 16A) statt.
Das interaktive Programm startet um 14:30 Uhr (Einlass und Empfang mit Kaffee und Eis ab 13:30 Uhr) und bietet bis 17:30 Uhr spannende Impulse, Diskussionen und Ehrungen rund um das Thema Lehre und Studium.
Ein besonderes Highlight ist der Impulsvortrag „Motivation im Fokus: Potentiale in der Lehre nutzen“ von Dr. Lena Kegel (Universität Münster), die als Expertin für Studienmotivation neue Perspektiven für die Hochschullehre eröffnet. Anschließend diskutieren Studierende und Lehrende unter der Moderation von Prof. Dr. Axel Görlitz über das Thema „Motivierung von Studierenden“.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des Lehrpreises 2025, für den in diesem Jahr 100 Lehrende nominiert wurden. Ausgezeichnet werden vier Personen in den Kategorien Große Veranstaltungen, Kleine Veranstaltungen, hein@ward (E-Learning) und Wissenschaftlicher Nachwuchs. Zudem werden erstmals in diesem Rahmen auch die Gesamtzertifikate des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms verliehen.
Nach dem offiziellen Teil lädt ein gemeinsamer Imbiss zum weiteren Austausch ein.
Bitte melden Sie sich bis zum 11. Juni an.