Zum Inhalt springen Zur Suche springen
Links sieht man ein gelbe Blatt Papier, auf dem ein paar Menschen, eine Lehrperson sowie die Erde gezeichnet wurden. In der Mitte, das gelbe Blatt berührend, liegt ein Stift. Rechts neben dem Stift liegen Kopfhörer.

Unser Workshop-Programm für 2026 ist da!

Neues Jahr, neue Impulse für die Lehre

Eine Gruppe von Lehrenden sitzt in einem Seminarraum und arbeitet gemeinsam. Eine Person hält eine Karte mit der Aufschrift „Portfolio“ in der Hand und lächelt. Im Hintergrund steht ein Flipchart mit der Überschrift „Prüfen & Bewerten“ und verschiedenen Notizzetteln. Zoom

Das hochschuldidaktische Workshop-Programm des SeLL für das Jahr 2026 ist veröffentlicht. Lehrende aller Fakultäten der HHU können sich ab sofort für eine Vielzahl an Workshops rund um das Lehren und Lernen anmelden.

Das Programm bietet praxisorientierte Formate zu zentralen Themen der Hochschuldidaktik – von Lehr- und Lernmethoden über Prüfungsformate bis hin zum Einsatz digitaler und KI-gestützter Werkzeuge in der Lehre.

Neu im Angebot ist der Workshop „Übungen in Naturwissenschaften gestalten“, der Lehrende in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen dabei unterstützt, Gruppenprozesse aktiv zu gestalten, die eigene Rolle zu reflektieren und Übungen lernwirksam zu planen.

Auch Formate zu KI in der Lehre wie „Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz – ein Grundlagentraining“ und „KI-Tools in Lehr- und Prüfungssettings reflektieren und anwenden“ sind wieder Teil des Programms.

Alle Workshops sind für das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm anrechenbar.

Hier geht es zum vollständigen Programm und dem Anmeldeformular. 

Kategorie/n: SeLL