Wenn Sie gerne (mehr) aktive, motivierte und engagierte Studierende in Ihren Veranstaltungen erleben wollen, hilft der Einsatz aktivierender didaktischer Prinzipien und Lehrmethoden.
Termine: 13./14.03.2023, jeweils 09:00–17:00 Uhr
Format: Präsenz
Was erwartet mich?
Im Workshop wollen wir nicht nur über „aktivierende Methoden“ reden, sondern eine Reihe vielfältig nutzbarer Methoden mit Ihnen praktisch erproben und sie im Hinblick auf eine Übertragbarkeit in Ihre Lehre reflektieren. Welche Methoden sind wann, für wen und - vor allem - wofür sinnvoll? Methoden müssen in den didaktischen Zusammenhang der Veranstaltung eingeplant werden. Sie sollen nicht nur „irgendwie aktivieren“, sondern sie müssen das Lernen unterstützen – genauer: Sie müssen zu den Lernzielen passen.
Sie arbeiten im Workshop so konkret wie möglich an Ihrer eigenen Lehrpraxis: an einzelnen Lernsituationen oder ganzen Lehrveranstaltungen, die Sie „aktivierender“ gestalten möchten.
Schwerpunkte können also sein:
- Wie können Studierende zum aktiven Lernen angeregt werden? (zu Beginn der Veranstaltung, während der Erarbeitungsphasen, bei Inputs und in Schlusssituationen)
- Wie kann man auf unterschiedliche Hemmschwellen bei der aktiven Beteiligung in der Veranstaltung eingehen?
- Wie können verschiedene Sozialformen (Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie Plenum) sinnvoll kombiniert werden?
- Wie können Selbststudiumsphasen mit Präsenzlehre überzeugend verbunden werden?
- Wie können unterschiedliche Teilgruppen von Studierenden beteiligt werden?
- Was sind sinnvolle Feedback-Verfahren?
- Mit welchen Methoden können Vorlesungen „aufgelockert“ bzw. lernintensiver gestaltet werden?
Was lerne ich?
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage
- didaktische Ziele der Aktivierung der Lehre zu formulieren
- zielbezogen Methoden zu auszuwählen, sie ggf. zu modifizieren und an die Gegebenheiten Ihrer Veranstaltung anzupassen
- die Verwendung aktivierender Methoden sinnvoll zu organisieren und zielgruppengerecht anzuleiten.
Leitung | Dagmar Schulte, Martin Mürmann |
---|---|
Termine | 13./14.03.2023, jeweils 09:00–17:00 Uhr |
Format | Präsenz |
Arbeitseinheiten | 16 |
Teilnehmendenzahl | max. 14 |
Themenfeld | Lehren und Lernen |
Modul | Basismodul |
Anmeldung | hier anmelden |