Lernen Sie, elektronische Abstimmungen online und in Präsenz für mehr als Wissenabfragen zu nutzen.
Termine: 26.10. (Teil I) und 30.11.2023 (Teil II), jeweils 10:00–16:00 Uhr
Format: Mischformat online/präsenz
Was erwartet mich?
Richtig oder Falsch? Gewusst – oder geraten? Elektronische Abstimmsysteme (ARS) bieten viel mehr als die Suche nach einer richtigen Antwort: Mit ihnen können Lehrende die Studierenden auch schnell und anonym nach ihren Einschätzungen fragen, Vorwissen aktivieren und die Gelegenheit nutzen, auf Verständnisschwierigkeiten einzugehen oder Interaktion zu fördern.
Im zweiteiligen Workshop stellen wir im ersten Teil didaktische und technische Dimensionen von Abstimmsystemen vor. Dabei gehen wir auf die Nutzung in Online- wie Präsenz-Veranstaltungen ein und testen erste mögliche Abstimmvarianten. Für den zweiten Teil bereiten die Teilnehmer*innen eigene Abstimmungen vor, präsentieren diese im Workshop und erhalten ausführliches Feedback.
Der erste Workshoptag findet online statt, der zweite Teil als Präsenzveranstaltung.
Was lerne ich?
- Sie können Möglichkeiten für eine digitale Abstimmung (mit/ohne ARS) nennen.
- Sie reflektieren Einsatzmöglichkeiten für Abstimmsysteme im Kontext der eigenen Lehrveranstaltung.
- Sie entwerfen didaktisch und technisch Abstimmungen.
- Sie bereiten Abstimmungen vor, führen diese durch und nutzen Möglichkeiten, um Ergebnisse auszuwerten.
- Sie geben Feedback zu Abstimmungsplanungen und entwickeln mit erhaltenem Feedback eigene Abstimmungen weiter.
Leitung | Dr. Elisabeth Scherer, Peter Bernardi |
Termine | 26.10.2022 und 30.11.2022, jeweils 10:00–16:00 Uhr |
Format | Mischformat online/präsenz |
Arbeitseinheiten | 16 |
Teilnehmendenzahl | max. 10 |
Themenfeld | Lehren und Lernen |
Schwerpunkt | Digitalisierung |
Modul | Basismodul; Erweiterungsmodul |
Anmeldung |