Lernen Sie, wie Feedback Ihr Lehrgeschehen verbessern kann.
Termin: 07./08.11.2024: 9:30-17:00/ 9:30-13:00, 04.12.2024: 16.00-18.00 Uhr online
Format: Präsenz + Online-Abschlusstreffen
Was erwartet mich?
Feedback kann an vielen Punkten in der Lehre sinnvoll und hilfreich sein: Rückmeldungen über Wissensstand und Wissenslücken sind dabei genauso möglich wie über den Lern- und Arbeitsprozess, das Gruppenklima, die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden, das Konzept der Lehrveranstaltung und vieles mehr.
Feedback ist ein Prozess auf Gegenseitigkeit, d.h. die Lehrenden und Studierenden sind dabei in Interaktion und teilen ihre jeweilige Wahrnehmung der Situation mit.
Feedback kann auf vielerlei Weisen, mündlich, schriftlich, durch Aufstellungen und Visualisierungen usw. erfolgen, es kommt dabei vor allem darauf an, was die Lehrenden wissen oder auch den Studierenden mitteilen wollen.
Im Workshop werden viele, vor allem schnell und unaufwändig einsetzbare Verfahren des Feedbacks vorgestellt, erprobt und diskutiert.
Welche dieser Bereiche im Workshop schwerpunktmäßig behandelt werden, hängt vom Interesse der Teilnehmenden ab. Sie haben auch im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen zu diesen Themenbereichen zu formulieren, sodass im Workshop konkret darauf eingegangen werden kann.
Was lerne ich?
- Sie formulieren Ihre Feedbackanliegen konkret.
- Sie wählen auf ihr Feedbackanliegen abgestimmte Feedback-Verfahren aus und leiten diese ggf. an.
- Sie geben Studierenden lehrzielorientiertes Feedback.
- Sie werten die Feedback-Ergebnisse aus und planen ggf. Veränderungen am Lehrkonzept oder didaktischen Setting.
Leitung | Dagmar Schulte |
Termine | 07./08.11.2024: 9:30-17:00/ 9:30-13:00 in Präsenz |
Format | Präsenz |
Arbeitseinheiten | 16 |
Teilnehmendenzahl | max. 12 |
Themenfeld | Feedback und Evaluation |
Modul | Erweiterungsmodul |
Anmeldung |