Was erwartet mich?
„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kom-petenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben die-sen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prü-fungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelan-gen.
Thematisiert werden verschiedene Formen schriftlicher Prüfungen.
Was lerne ich?
- Sie haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können
- Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
- Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
- Sie kennen Potenziale verschiedener schriftlicher Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
- Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
- Sie kennen typische Wahrnehmungseffekte, die in schriftlichen Prüfungen relevant werden und wissen ihnen zu begegnen.
- Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.
Leitung | Dr. Sebastian Walzik |
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Termine | 09.09.2021 u. 30.09.2021, jeweils 09:00-17:00 Uhr |
Format | online |
Arbeitseinheiten | 20 |
Teilnehmendenzahl | max. 12 |
Themenfeld | Prüfen und Bewerten |
Modul | Erweiterungsmodul |
Anmeldung | hier anmelden |