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Hochschuldidaktische Weiterbildung

Kompetenzorientiert schriftlich prüfen

HD Weiterbildung

 

Was erwartet mich?

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kom-petenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben die-sen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prü-fungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelan-gen.
Thematisiert werden verschiedene Formen schriftlicher Prüfungen.

 

Was lerne ich?

  • Sie haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können
  • Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
  • Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
  • Sie kennen Potenziale verschiedener schriftlicher Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
  • Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
  • Sie kennen typische Wahrnehmungseffekte, die in schriftlichen Prüfungen relevant werden und wissen ihnen zu begegnen.
  • Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.

 

Leitung

Dr. Sebastian Walzik

Termine 09.09.2021 u. 30.09.2021, jeweils 09:00-17:00 Uhr
Format online
Arbeitseinheiten 20
Teilnehmendenzahl

max. 12

Themenfeld Prüfen und Bewerten
Modul Erweiterungsmodul
Anmeldung hier anmelden

Veranstaltungsdetails

Beginn: 09.09.2021
Ende: 30.09.2021
Dr. Sebastian Walzik
Verantwortlichkeit: