Zum Inhalt springenZur Suche springen
Ein Lehrender mit drei Studierenden

Berichte vom Tag der Lehre

Seit 2010 gibt es den Tag der Lehre an der HHU. Zum Programm gehören Gastvorträge und Podiumsdiskussionen ebenso wie Workshops, Ausstellungen und Mitmachstände. Hier finden Sie Berichte von allen vergangenen Veranstaltungen, die sich unterschiedlichen Schwerpunktthemen gewidmet haben.

Tag der Lehre 2023

Die HHU feierte am 6. Juni den Tag der Lehre mit einer gelungenen Kombination aus Spaß und informativen Inhalten. Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre, moderierte die Veranstaltung zusammen mit Natalie Böddicker und Peter Bernardi vom SeLL.

Der Tag begann mit einem Interview mit Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und Prorektor Börner, in dem sie über das Thema "Kreativität in der Lehre" sprachen. Passend dazu hielt Daniel Al-Kabbani, Diplom-Psychologe und großer Fan des Improvisationstheaters, einen Gastvortrag, in dem er interessante Einblicke darüber gab, wie Lehrende mehr Kreativität in ihre Lehre integrieren können.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Lehrpreis in vier verschiedenen Kategorien. Die Trophäen wurden wie im letzten Jahr im 3D-Drucklabor der Pharmazie an der HHU hergestellt. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte auf kreative Weise, unter anderem durch ein Gespräch mit ChatGPT, einen Live-Kartentrick und ein Quiz über die Nominierten und Gewinner des Lehrpreis. In diesem Jahr wurden Preise in vier Kategorien vergeben:

„Große Lehrveranstaltung mit vermittelndem Charakter“
Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof, Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

„Kleine Veranstaltung mit partizipativem Charakter“
Dr. Sieglinde Borvitz, Institut für Romanistik

„Nachwuchswissenschaftler und –wissenschaftlerinnen“
Philipp Körner, Informatik, Lehrstuhl für Softwaretechnik und Programmiersprachen

„E-Learning‘ / hein@ward 2023“
Dr. Alexander Willich, Institut für Germanistik

Als Anerkennung für ihre Nominierung erhielten alle Nominierten zudem eine kleine Überraschung in Form einer Wundertüte, denn bereits die Nominierung durch die Studierenden ist ein Zeichen der Wertschätzung für gute Lehre.

Der Tag der Lehre bot auch Gelegenheit zur Vernetzung und Interaktion für alle, die sich an der HHU für Lehre und Studium engagieren. Es gab ein Quiz, Think-Pair-Share-Aktivitäten und ein Treffen der HHU-Twitter-Community.

Claudia Köther am Altsaxophon und Oliver Richters am Klavier sorgten für die musikalische Begleitung. Die Gäste konnten bei einem Glas Sekt und Snacks die Veranstaltung Revue passieren lassen und eigene Gedanken zur Lehre diskutieren.

Ein ausführlicher Artikel zum Tag der Lehre, findet sich auch im News-Bereich der HHU .

Tag der Lehre 2022

Mit viel Spaß und informativen Inhalten hat die HHU am 24. November das erste Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz den Tag der Lehre gefeiert. Prof. Dr. Christoph Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre, moderierte die Veranstaltung mit der Unterstützung von Natalie Böddicker und Peter Bernardi aus dem SeLL.

Das Programm begann mit einem Interview mit Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, die sich seit ihrem Amtsantritt jedes Jahr Zeit für den Tag der Lehre nimmt. Dieses Jahr ein besonders wichtiges Thema: die Lehre der Zukunft und wie man dafür Präsenz- und Digitalformate miteinander verknüpft.

Passend dazu gab der Gastvortrag von Prof. Dr. Margarete Imhof Input und Anregungen. Als Professorin für Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gab sie Einblicke, welche Komponenten für den Studienerfolg in der digitalen Lehre wichtig seien. Dabei verschiebe sich die Rolle von Dozierenden: Impulse zu geben werde wichtiger als die reine Wissensvermittlung.

Das Highlight der Veranstaltung bildete auch in diesem Jahr wieder die Vergabe der Lehrpreise. Die Lehrpreis-Trophäen kamen diesmal aus einem 3D-Drucklabor der Pharmazie an der HHU und wurden von Lee Roy Oldfield und Dr. Tobias Auel hergestellt. Für die Bekanntgabe der Preisträger*innen wurden kreative Wege gewählt: ein Video vom 3D-Druck, eine lebendige Statistik mit allen Nominierten einer Kategorie, ein Live-Lege-LEGO-Video und eine interaktive Runde „Galgenmännchen“ am Overhead-Projektor enthüllten die Namen der Gewinner*innen. In diesem Jahr gingen die Preise in den vier Kategorien an:

Große Lehrveranstaltung mit vermittelndem Charakter:
Prof. Dr. Markus Pauly, Institut für pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie

Kleine Veranstaltung mit partizipativem Charakter:
Bernard Hoffmeister, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft

Nachwuchswissenschaftler*innen:
Maike Rettmann, Institut für Germanistik

hein@ward für e-Learning:
Dr. Gerhard Klassen, Institut für Informatik

Für alle Nominierten gab es außerdem als kleine Aufmerksamkeit eine Wundertüte, denn schon die Nominierung für den Preis durch die Studierenden ist ein Zeichen der Wertschätzung für gute Lehre.

Der Tag der Lehre bietet ebenfalls Gelegenheit zur Vernetzung und Interaktion aller Menschen, die sich an der HHU für Lehre und Studium engagieren. So sorgten ein Quiz, Think-Pair-Share und ein Treffen der HHU-Twitter-Bubble für einen regen Austausch.

Und natürlich durfte auch die richtige Atmosphäre nicht fehlen. Für die musikalische Begleitung waren Claudia Köther am Altsaxophon und Oliver Richters am Klavier zuständig. Dazu konnten die Gäste bei einem Glas Sekt und Snacks die Veranstaltung Revue passieren lassen und eigene Gedanken zur Lehre diskutieren.

Einen weiteren Rückblick auf die Veranstaltung gibt es in einem Artikel zum Tag der Lehre im News-Bereich der HHU, in dem auch die Rektorin und der Prorektor für Studienqualität und Lehre zu Wort kommen.

Videos zum Tag der Lehre finden sich in der HHU Mediathek. Hier kommen die Nominierten zu Wort, der Lehrpreistrophäe kann bei der Entstehung im 3D Drucker zugesehen werden und der Vortrag von Prof. Dr. Margarete Imhof ist ebenfalls online.

Tag der Lehre 2021

Ein Blick in die Zukunft mit viel Spaß und vier glücklichen Gewinner*innen: Beim Tag der Lehre 2021 der HHU am 25. November unter dem Motto „Back to the future“ kam auch online richtig Stimmung auf. Neu war in diesem Jahr das Gameshow-Format, das vor allem Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck lag. Sie setzte sich bei allen Ratespielen souverän gegen ihre Konkurrenten durch. Natalie Böddicker und Peter Bernardi vom SeLL moderierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem Prorektor für Studienqualität und Lehre der HHU, Prof. Dr. Christoph Börner.

Im Mittelpunkt stand die Verleihung der vier Lehrpreise der HHU. Die Preisträger*innen erfuhren auf unterschiedliche Weise von ihrem Glück: So konnte man Prorektor Prof. Dr. Christoph Börner in einem Video dabei beobachten, wie er sich auf den Weg zum Büro einer Preisträgerin machte. Und Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck rief eine Preisträgerin gleich live während des Webex-Meetings an. Die Gewinner*innen sind in diesem Jahr: Dr. Thomas Classen (Bioorganische Chemie), Kategorie große Veranstaltungen; Dr. Marisa Henn (Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und Finanzierung), kleine Veranstaltungen; Manuela Schallenburger (Palliativmedizin), Kategorie Nachwuchswissenschaftler*innen; Dr. Christian Weigel (Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie), Kategorie hein@ward.

Der Gastredner PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) gab wertvolle Impulse für die Zukunft des Lehrens und Lernens an der HHU. Wichtige Punkte sind für ihn dabei zum Beispiel das Schaffen von neuen Lernräumen, die Förderung von kontinuierlichem Lernen und ein Fokus auf „Future Skills“, also Fähigkeiten, die für Studierende in ihrem späteren Berufs- und Alltagsleben wichtig sein werden. Rektorin Anja Steinbeck, Prorektor Christoph Börner und die Teilnehmenden des Tags der Lehre diskutierten außerdem sehr angeregt mit dem Referenten über die Frage, wofür Präsenz an Hochschulen weiterhin wichtig ist.

Dokumentiert wurde die Diskussion über ein Graphical Recording, das die Illustratorin Anna Albert live während der Veranstaltung anfertigte. Die Teilnehmenden konnten die Entstehung in einer Webex-Kachel mitverfolgen.

Beschwingte Musik kam von einer Jazzband, für die sich eigens für den Tag der Lehre drei Studierende der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zusammengefunden hatten. Simon Axler (Tenorsaxophon), Frederik Seifert (Gitarre) und David Janßen (Bass) spielten drei Stücke exklusiv im Greenscreen-Studio der HHU ein. Ute Clames und ihr Team vom Multimediazentrum versetzten die Musiker dann digital in verschiedene Szenerien – eine Technik, die auch beim E-Learning in der Hochschullehre vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet. Die Musik kann in der Mediathek der HHU nachgehört bzw. nachgeschaut werden.

Im News-Bereich der HHU gibt es einen weiteren Artikel zum Tag der Lehre, in dem die Rektorin und der Prorektor für Studienqualität und Lehre zu Wort kommen.

Tag der Lehre 2020

Ausgezeichnete Lehre – Ein Bericht vom Tag der Lehre 2020

Gute Lehre zahlt sich aus: Beim Tag der Lehre der HHU am Mittwoch, 25. November, verlieh Prorektor Prof. Dr. Christoph Börner Lehrpreise an fünf Lehrende, die ihre Studierenden im Jahr 2020 besonders begeistert haben. Die rund 150 Besucher*innen stießen virtuell auf die Gewinner*innen an, denn der Tag der Lehre wurde dieses Jahr erstmals in einem online-Format ausgerichtet. Neben der Verleihung der Lehrpreise standen auch Musik, ein Vortrag und Bewegungsübungen auf dem Programm. Prorektor Börner moderierte die Veranstaltung gemeinsam mit Natalie Böddicker und Peter Bernardi von der Stabsstelle iQu.

Die Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Lehre thematisierte Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck in ihrem Grußwort zur Eröffnung des Tags der Lehre. Auch Prorektor Börner betonte die besondere Leistung, die alle 65 für den Lehrpreis nominierten Personen bzw. Teams in diesem Jahr erbracht haben: „Mit viel Engagement, Kreativität und Pioniergeist haben Sie Ihre Lehre im digitalen Raum für die Studierenden zu einem echten Erlebnis gemacht“.

Den hein@ward für besonders engagierte digitale Lehre erhielt Dr. Carsten Döing, Ärztlicher Leiter des Trainingszentrums für ärztliche Kernkompetenzen. Robin-M. Aust vom Institut für Germanistik wurde für sein Seminar „Jetzt ist schon wieder was passiert“, das sich Kriminalromanen widmete, mit dem Nachwuchs-Preis ausgezeichnet. Dr. Susanne Keuneke, die den Preis für große Veranstaltungen virtuell in Empfang nahm, war von sehr vielen Studierenden nominiert worden. Sie begeistert für ihre Themen, leistet darüber hinaus in Corona-Zeiten aber auch viel emotionalen Beistand. So hieß es in einer Nominierung: „Frau Keuneke gibt sich unfassbar viel Mühe, alle Studierenden durch dieses wirklich schwere Online-Semester zu bringen“. In der Kategorie kleine Lehrveranstaltungen gewannen PD Dr. Yvonne Stahl und Dr. Stefanie Weidtkamp-Peters aus der Biologie, die von ihren Studierenden für die „konstruktive, offene und freundliche Atmosphäre“ im Praktikum „Fortgeschrittene Fluoreszenzsmikroskopie“ nominiert worden waren.

Auch in Zeiten von Online-Lehre muss nicht immer alles im Sitzen ablaufen. Dies demonstrierte der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Nils Neuber, der von der Universität Münster aus zum Tag der Lehre zugeschaltet war. In seinem Vortrag zum Thema „Bildung braucht Bewegung“ (Materialien dazu weiter unten) sprach er sich dafür aus, eine „bewegte Hochschulkultur“ zu entwickeln. Wie er dem Publikum erläuterte, zeigen wissenschaftliche Studien einen deutlichen Effekt von Bewegung auf die Qualität des Lernens. Neuber hatte auch Ideen für die Praxis an der Hochschule mitgebracht: „Man kann auch mal draußen unterrichten oder sogar Rechercheaufträge außerhalb der Uni vergeben. Im Seminarraum kann man mit Methoden wie dem Gruppenpuzzle für Bewegung sorgen.“ Dass auch regelmäßige kleine Bewegungspausen sehr lernförderlich sein können, erlebte das Publikum in einer praktischen Übung. Gemeinsam „turnten“ die Teilnehmenden vor dem Bildschirm und verknüpften dabei Bewegungen mit Zahlen und Farben – eine besondere Herausforderung und ein großer Spaß für alle.

Ende des Jahres 2020 läuft an der HHU das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt iQu („Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium“) aus, das seit 2012 in vier Feldern neue Konzepte erarbeitet hat: Studienberatung, Hochschuldidaktik, E-Learning und der Studienqualität. Beim Tag der Lehre gab es daher auch ein Video mit Rückblicken auf gemeinsame Erfolge, Anekdoten und Blicken hinter die Kulissen. Die genannten Zahlen können sich sehen lassen: Rund 18 Millionen Euro betrugt das Fördervolumen, mehr als 50 Mitarbeitende waren beteiligt, und 44.487 Umfragen wurden durchgeführt, um die Lehre an der HHU zu verbessern.

Clara-Saeko Burkhardt und Maximilian Haberer vom Uniorchester begeisterten das Publikum mit zwei Stücken von Beethoven und Bériot, die sie vorab exklusiv für den Tag der Lehre eingespielt hatten. Mit Hilfe von Greenscreen-Technik versetzte Ute Clames aus dem Multimediazentrum die beiden Violinist*innen virtuell in den Saal eines Schlosses und in eine Industrie-Ruine. „Das ermöglicht auch für die Lehre interessante Szenarien“, stellte Prorektor Börner fest.

Der erste digitale Tag der Lehre erforderte eine detaillierte Abstimmung im Hintergrund, technisches Know-How, und die Hilfe vieler engagierter Mitarbeiter*innen der HHU. Der Aufwand hat sich gelohnt: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen vom Publikum erhalten“, erklärt Natalie Böddicker, die den Tag der Lehre gemeinsam mit ihrem Team von der Stabsstelle iQu organisiert hat. „Nächstes Jahr wollen wir aber trotzdem wieder gerne vor Ort feiern.“

Materialien zum Vortrag „Bildung braucht Bewegung“ (Prof. Dr. Nils Neuber)

Präsentation zum Vortrag (Pdf-Datei)

Informationsplattform Lernen und Bewegung (Uni Münster)

Literaturtipps zum Weiterlesen

Barenberg, J., Berse, T. & Dutke, S. (2011). Executive functions in learning processes: Do they benefit from physical activity? Educational Research Review, 6(3), 208–222.

Best, J.R., Miller, P.H. & Naglieri, J.A. (2011). Relations between Executive Function and Academic Achievement from Ages 5 to 17 in a Large, Representative National Sample. Learning and individual differences, 21(4), 327–336.

Boriss, K. (2015): Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I. – Wiesbaden: Springer VS.

Eckenbach, K. (2017). Games for Brains. Spielerische Lernförderung durch Bewegung. Seelze: Friedrich.

Eckenbach, K., Liersch, J., Ludwig, K., Aschebrock, K., Pfitzner, M. & Neuber, N. (2020). Bewegung, Spiel und Sport nutzen. Exekutive Funktionen fördern! SportPraxis, 42 (Sonderheft), 29-33.

Göring, A., Mayer, J. & Jetzke, M. (Hrsg.). (2020). Sport und Studienerfolg – Analysen zur Bedeutung sportlicher Aktivität im Setting Hochschule. Göttingen: Universitätsverlag.

Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R. & Hille, K. (2009). A 30-Minute Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education, 3 (4), 235–242.

Neuber, N. (2017). Bildung und Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung in der Schule. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 3; S. 105-118). Münster: Waxmann.

Pfitzner, M. & Eckenbach, K. (2017). Bewegung und Lernen: Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung: [Band 1 (Begabungsförderung, Band 3, Bd.1, S.137-148). Münster: Waxmann.

Rupp, R., Dold, C. & Bucksch, J. (2020). Bewegte Hochschullehre – Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre. Wiesbaden: Springer Nature.

 

 

Tag der Lehre 2019

Am 14. November 2019 sind viele Lehrende und Studierende der Einladung des Prorektors für Studienqualität und Personalmanagement Prof. Dr. Christoph Börner gefolgt.

Nach einem stimmungsvollen Auftakt mit Musik gab es einen Gastvortrag der Psychologin Wiebke Jessen zum Thema: „Generation Z – Wie ticken unsere Studierenden?“. Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die von 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. Der Vortrag gab einen Einblick in die Vielfalt jugendlicher Lebenswelten, beleuchtete Zukunftsvorstellungen und Wünsche an (Hoch)Schule und Lernen und setzte Impulse für die Arbeit mit jungen Menschen.
Die Generation Z ist im Vergleich zu Vorgänger-Generationen neugieriger, anspruchsvoller und ungeduldiger, gleichzeitig aber auch bescheidener und weniger materialistisch. Sie ist mit den Möglichkeiten einer digital vernetzen Welt groß geworden. Online-Diskussion, Austausch und Interaktion ist Teil des Alltags. Es wird mehr verglichen, mehr hinterfragt als in früheren Generationen. In der Kindheit stärker in Entscheidungen mit einbezogen, motiviert und gelobt, fordern sie auch als Studierende ganz selbstbewusst Feedback und Mitsprache ein.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Lehrpreises der HHU.

Tag der Lehre 2018

Am 13. November 2018 sind viele Lehrende und Studierende der Einladung des Prorektors für Studienqualität und Personalmanagement Prof. Dr. Christoph Börner gefolgt.

Nach dem Grußwort der Rektorin hat Prof. Dr. Jörn Loviscach mit seinem Impuls "Zweischneidige Schwerter – digitale Medien in der Lehre" eine lebendige Diskussion entfacht.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Lehrpreises.

Nach einem kleinen Sektempfang gab es die Möglichkeit an einer Vorlesung anderer Art von Dr. Eckart von Hirschhausen teilzunehmen.

Tag der Lehre 2017

Unter der Schirmherrschaft des Prorektors für Studienqualität und Personalmanagement fand am 9.11.2017 der Tag der Lehre unter dem Motto "Erfolgsfaktor: Studieneingangsphase" statt.

Bei ihrer offiziellen Begrüßung der interessierten Lehrenden und Studierenden unserer Universität benannte Rektorin Prof. Anja Steinbeck den Tag der Lehre als ein wichtiges Instrument zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehre.

Der Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement Prof. Christoph Börner unterstrich die Wichtigkeit der Studieneingangsphase für ein erfolgreiches Studium.

Nach der Vorstellung der Nominierungen für den Lehrpreis 2017 fand eine Talkshow zum Thema Studieneingangsphase statt, in der sich Studierende, Lehrende und Hochschulleitung über bereits gelungene Konzepte für die Studieneingangsphase sowie weitere Entwicklungspotentiale austauschten.

Die Teilnehmenden waren:

  • Prof. Dr. Christoph J. Börner, Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement
  • Prof. Dr. Roger Lüdeke, Anglistik IV
  • Dr. Stefan Beutner, Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie I
  • Jennifer Voß, AStA-Vorsitzende
  • Carolin Schneider, Studentin im 3. Semester Humanmedizin

Die Moderation übernahm Achim Zolke, der die Stabsstelle für Presse und Kommunikation leitet.

Anschließend konnten die Teilnehmenden des Tags der Lehre bei Kaffee und Gebäck verschiedene Maßnahmen und Tools für die Studieneingangsphase kennen lernen und ausprobieren.

Zum krönenden Abschluss wurde der Lehrpreis in vier Kategorien verliehen.

Mit einem Sektempfang und weiterführenden Gesprächen ist ein spannender Tag der Lehre ausgeklungen.

Tag der Lehre 2016

Der Tag der Lehre am 17.11.2016 begann mit Mitmachständen, bei denen die Teilnehmenden spannende Lehr-Lern-Projekte entdecken konnten. Anschließend gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Fred G. Becker aus Bielefeld zum Thema „Lohnt sich ‚gute‘ Lehre?“ mit einer anschließenden Diskussion. Becker erläuterte, was unter »guter« Lehre verstanden werden kann und inwiefern sich diese auszahlt – für die Studierenden, die Lehrenden, die Hochschule als Institution sowie für die Gesellschaft insgesamt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen »guter« Lehre und Absolvent/inn/en- wie Abrecher/inn/enquoten? Wird »gute« Lehre Ernst genommen – vom Land, von der Universität als Ganzes sowie Studierenden wie Lehrenden? Wirkt sich die Qualität der Lehre auf die Forschung aus? Wer beeinflusst eigentlich »gute« Lehre und ist insofern (mit-)verantwortlich? Solche und andere Fragen griff Becker in seinem Vortrag auf und diskutierte sie im Anschluss mit der Universitätsleitung und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ein weiteres Highlight des Tags war ein Ideenblock, bei dem es Informationen zu innovativen Lehr- und Beratungsangeboten gab. Themen waren Kompetenzaufbau zum wissenschaftlichen Arbeiten im E-Learning, ILIAS und der Kampf gegen die Prokrastination, Gamification in der Hochschullehre und Abstimmsysteme in der Lehre.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die vier Lehrpreise verliehen und bei einem Stehempfang noch ein wenig weitergefeiert.

Tag der Lehre 2015

Am 24. Juni 2015 fand im Rahmen der Fakultätstage des Jubiläumsjahrs zum sechsten Mal der Tag der Lehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. Ziel ist es, gute Lehre an der Universität zu zeigen, Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und weitere gute Lehre auf den Weg zu bringen. Der diesjährige Tag der Lehre stand unter dem Motto "Lehre - gestern, heute, morgen".

Im Anschluss an die kurzweilige offizielle Eröffnung luden zahlreiche Workshops, Vorträge, Posterpräsentationen, Marktstände und ein Videospiel dazu ein, über das Thema Lehre ins Gespräch zu kommen, neue Trends zu entdecken, Medien für die Lehre auszuprobieren, verschiedene Lerntheorien selbst zu erfahren und Ideen für die Lehre von morgen zu entwickeln.

Um 17:30 Uhr wurden die diesjährigen Lehrpreise und der hein@ward durch den Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement, Prof. Dr. Stefan Süß, verliehen. Über einen mit 10.000€ dotierten Lehrpreis konnten sich Prof. Dr. Gerd Rehkämper, Dr. Sander Smits und Prof. Dr. Florian Heiß freuen. Der mit 5.000€ dotierte hein@ward ging an Andreas Barbian.

Der Tag der Lehre endete bei bestem Sommerwetter mit einem Grillfest, welches gemeinsam mit den Heine Research Academies (HeRA) durchgeführt wurde.

Programm Tag der Lehre 2015

Videos zum Lehrpreis 2015 in der Mediathek der HHU

Tag der Lehre 2014

Am 05. November 2014 fand zum fünften Mal der Tag der Lehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. Ziel des Tags der Lehre ist es, gute Lehre an der Universität zu zeigen, Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und weitere gute Lehre auf den Weg zu bringen.

In diesem Jahr standen die Verleihung der Lehrpreise und des hein@ward im Fokus der Veranstaltung. 

Die Lehrpreise gingen 2014 an Dr. Götz Lehmann, Verena Meis und Jun. Prof. Dr. Jost Sieweke. Den hein@ward erhielt PD Dr. Klaus Schaper.

Tag der Lehre 2013

Der Tag der Lehre wurde 2010 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingeführt, um die zentrale Bedeutung der Lehre hervorzuheben, den interdisziplinäreren Lehr-/Lernaustausch zu fördern, innovatives und kompetenzorientierte Lehr-Lernkonzepte sichtbar zu machen und Möglichkeiten der Hochschuldidaktischen Aus-­ und Weiterbildung zu zeigen.

Am 26. November 2013 beleuchteten Lehrende gemeinsam mit Studierenden in Workshops und Diskussionen erneut ihre tägliche Arbeit, gaben sich neue Impulse und beleuchteten dabei insbesondere das Thema "Gemeinsam verantwortlich für gute Lehre".

Hierzu gab es ein interaktives Impulsreferat von Dr. Friedrich Stratmann (HIS-Hochschulentwicklung im DZHW). Anschließend wurden Lehrende, die in der Vergangenheit besondere Verantwortung für die Lehre übernommmen haben, mit dem Lehrpreis und dem hein@ward ausgezeichnet.

Außerdem wurden ausgewählte innovative Lehr-Lernprojekte sowie eTeaching-Projekte präsentiert.

Workshops

In parallelen Workshops zu den Bereichen "Lehren und Lernen", "eLearning" und "Evaluation" beschäftigten sich Studierende und Lehrende gemeinsam mit folgenden Fragestellungen:

Die handlungsleitenden Ergebnisse wurden im gemeinsamen Abschluss präsentiert.

Der Tag der Lehre klang mit einem Stehempfang aus, der eine gute Gelegenheit bot, sich über die Lehre an der HHU auszutauschen.

Videoreihe zum Tag der Lehre 2013 in der HHU-Mediathek

Tag der Lehre 2012

Beim Tag der Lehre 2012 gab nach dem Grußwort des Rektors Prof. Dr. Dr. H.-Michael Piper die Prorektorin für Studienqualität und Gleichstellung Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, die selbst 2011 für den Lehrpreis nominiert wurde, erste Impulse zum Thema „Gute Lehre – nur eine Frage des Geschmacks?“. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden verschiedene interessante Blickwinkel auf das Thema ‚gute‘ Lehre deutlich.

Daran anschließend wurden vorbildliche Lehrende durch die Verleihung (Video, Pressemeldung) der drei Lehrpreise (Philipp Erbentraut, PD Dr. Julian Krüper und Sven Lindner) und des hein@ward (Kaori Fujita und Christoph Schlüter; Peter Jäger erhielt einen Sonderpreis) prämiert.

In einer aktiven Pause wurden die erfolgreichen Lehrförderungsfonds-Projekte und die eLearning-Förderfonds-Projekte vorgestellt.

Parallele Workshops, die wie der Tag der Lehre selbst gut besucht waren, gaben praxisorientierte Handlungsalternativen und -empfehlungen für folgende Themen:

  1. Was ist gute Lehre? Typische Situationen im Lehralltag an der Hochschule meistern.
  2. Die ‚richtige‘ Evaluation von Studium und Lehre und der ‚richtige‘ Umgang damit.
  3. „Ein Gütesiegel für eLearning?“

Zum Ausklang gab es ein Buffet für alle Teilnehmenden.

Videoreihe zum Tag der Lehre 2012 in der HHU-Mediathek

Tag der Lehre 2011

Beim Tag der Lehre am 30. November 2011 zeigten Lehrende und Studierende der HHU Wege auf, wie in Zeiten von Studiengangsreformen die Qualität der Lehre weiter verbessert werden kann. Das Motto lautete: "Mentor oder Pauker? – Lehrende in Zeiten von Studiengangsreformen".

Thematisch standen die vielfältigen Anforderungen an Lehrende sowie praxistaugliche Handlungsmöglichkeiten im Vordergrund, die sich aus wandelnden gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen beständig ergeben.

Neben Workshops und anregenden Diskussionen wurden Best-Practice-Beispiele aus dem Lehrförderungsfonds und dem E-Learning-Förderfonds gezeigt. Außerdem wurden der Lehrpreis und der hein@ward verliehen sowie Studierendenprojekte prämiert.

Videos zum Tag der Lehre 2011 in der HHU-Mediathek

Tag der Lehre 2010

Der "Tag der Lehre" am 13. Oktober stand unter dem Motto "Optimieren. Involvieren. Profilieren". Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Prorektor für Lehre und Studienqualität, Prof. Dr. Ulrich von Alemann, und AStA-Vorsitzende Yasemin Akdemir gab es zahlreiche Workshops für Lehrende und Studierende. Für Lehrende wurden unter anderem folgende Themen angeboten: "Souverän präsentieren", "Grundlagen E-Learning" und "Kompetenzen prüfen". Von den Studierenden bearbeitet wurden Themen wie: "Wie finde ich ein Praktikum im Ausland?", "Rechtsmedizin: Wie im Film?" oder "Stress lass' nach: Zeitmanagement im Studium".
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Lehrpreise der HHU.

Verantwortlichkeit: