Ausschreibung: OERContent.nrw

Eine Frau sitzt vor einem Computerbildschirm, darauf ist die Seite mit der Ausschreibung von OER Content auf der Webseite von ORCA.nrw zu sehen. Zoom

Die OERContent.nrw-Ausschreibung ist auf der Webseite von ORCA.nrw zu finden.

Pünktlich zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit ist die Ausschreibung der Förderlinie OERContent.nrw gestartet. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Digitale Hochschule NRW fördern mit diesem lukrativen Programm hochschulübergreifende Projekte, in denen offene Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources) entstehen. Diese Materialien werden dann auf dem neuen Landesportal ORCA.nrw veröffentlicht.

Für die Projekte, die über zwei Jahre laufen, müssen sich Lehrende einer Fachrichtung aus mindestens drei NRW-Hochschulen zusammenschließen. Bei Verbünden ab 3 Hochschulen können bis zu 500.000 Euro beantragt werden, ab 6 Hochschulen können bis zu 2,5 Millionen Euro fließen.

Anträge können bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht werden. Die Ausschreibung und die Antragsunterlagen sind auf der Webseite von ORCA.nrw zu finden.

Auf der E-Learning-Seite gibt es eine Übersicht über die bisher an der HHU geförderten Projekte. Im Unterschied zu den Vorjahren werden bei der diesmaligen Ausschreibung solche Projekte bevorzugt gefördert, die „nennenswert auf der Nutzung weltweit bereits vorhandenen OER-Contents aufbauen und dies entsprechend nachweisen“ (Ausschreibung S. 3/4).

Vorgehensweise an der HHU: Die Anträge werden vom Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) sowie von der Hochschulverwaltung geprüft und anschließend von der Hochschulleitung unterschrieben (bzw. bei Konsortialführung der HHU auch eingereicht). Das SeLL bietet außerdem Beratung zur Antragstellung an und kann über das Netzwerk ORCA.nrw dabei helfen, Partnerhochschulen für die Projektideen von Lehrenden zu finden.

Lehrende der HHU melden sich daher bitte grundsätzlich beim SeLL, wenn sie eine Antragstellung planen.