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Aufgaben des SeLL

Das Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) ist eine Einrichtung zur Förderung der Lehre und bietet Weiterbildung, Beratung, Informationen und Austausch für Lehrende aller Fakultäten zur lerngerechten Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen.

Das SeLL ist eine zentrale Betriebseinheit der HHU, die von der/dem Prorektor*in für Studium und Lehre geleitet wird. Die Aufgaben und die Organisation des SeLL sind im Detail in der Ordnung für das „Service-Center für gutes Lehren und Lernen“ beschrieben, die am 18.3.2021 in den amtlichen Bekanntmachungen der HHU veröffentlicht wurde.

Das SeLL hat folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Hochschuldidaktische Weiterbildung unter Berücksichtigung von Digitalisierungsaspekten für Lehrende, Institute und Abteilungen sowie für Programme und Veranstaltungen anderer HHU-Einrichtungen
  • Beratung von Lehrenden, Instituten, Abteilungen und Gremien sowie für Programme und Veranstaltungen anderer HHU-Einrichtungen mit Schwerpunkt im Bereich der innovativen Lehre
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung von Austausch- und Vernetzungsangeboten auf hochschulweiter wie hochschulübergreifender Ebene
  • Entwicklung von Anreizsystemen für die strategische Förderung von Innovationen in der Lehre
  • Interne und externe Kommunikation rund um das Thema Lehre
  • Bereitstellung bzw. Verleih von Materialien für die Lehre (Informations- und Moderationsmaterialien, Medien etc.)
Verantwortlichkeit: