Förderung durch „Freiraum 2022“

Portrait von Prof. Dr. Marcus Zibrowius und Prof. Dr. Immanuel Halupczok Zoom

Die Ausschreibung „Freiraum“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat ihre Förderentscheidung bekanntgegeben: 204 Projekte erhalten eine Förderung, darunter auch ein Projekt aus der HHU.

Die Projekte, die nun ab dem 01. Juli gefördert werden, wurden von einem Ausschuss aus Expert*innen der Hochschulen (inkl. Studierenden), Wissenschaftler*innen sowie Vertreter*innen von Ländern und Bund ausgewählt und haben laut Stiftung durch ihr Innovationspotenzial überzeugt. Eines dieser innovativen Projekte kommt aus der HHU: Prof. Dr. Marcus Zibrowius und Prof. Dr. Immanuel Halupczok aus dem Mathematischen Institut erhalten ab September für ihr Projekt „Anticipating the Digital Age of Mathematics“ (ADAM) eine Förderung für 25 Monate in Höhe von 250.000 Euro.

Ziel des Projekts ist, die Studierenden der Mathematik an das Arbeiten mit computergestützten Beweisassistenten heranzuführen und gleichzeitig Inhalte des mathematischen Grundstudiums mit Kompetenzen aus der Informatik zu verknüpfen. Hierfür sollen Lernmodule entwickelt werden, bei denen die Studierenden interaktiv und spielerisch das Formulieren mathematischer Beweise mithilfe eines Beweisassistenten erlernen. Die entwickelten Lernmodule sollen zudem als Open Educational Resources bereitgestellt werden.

Die Förderlinie „Freiraum“ fördert Projekte mit innovativen und kreativen Ideen für die Hochschullehre. Hierbei ist sie thematisch offen und alle Mitglieder einer Hochschule mit eigenständiger Lehrverantwortung sowie Leitungen von lehrunterstützenden Service-Einrichtungen können sich mit ihren Projekten um eine Förderung bewerben. Von Einzelpersonen über Teams bis hin zu hochschulübergreifenden oder außerhochschulischen Kooperationen ist alles erwünscht.

Beantragt werden können Personalmittel, Sachmittel sowie Mittel für projektimmanente Investitionen. Projekte können eine Förderdauer von neun, zwölf oder 25 Monaten umfassen. Das gesamte Fördervolumen für die in dieser Runde ausgewählten Projekte beträgt rund 46 Millionen Euro.

Die Ausschreibung ist wiederkehrend und Interessierte können sich beim SeLL bei der Konzeption ihres Projekts beraten lassen.

Mehr über die Ausschreibung Freiraum 2022 und die Förderentscheidung

Kategorie/n: SeLL, Lehrförderung