Alle SeLL-News im Überblick

Workshopwoche des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW

Sie haben bereits das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm begonnen oder abgeschlossen? Noch mehr Input und Austausch bietet das hochschulübergreifende und kostenlose Angebot des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW: Die erste Netzwerkwoche vom 19.-23. September 2022 unter dem Motto „Gute Lehre. Jetzt.“ findet online statt. In Kurzworkshops und moderierten Austauschveranstaltungen haben Sie Gelegenheit Ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse und Erfahrungen auszubauen oder einfach mal reinzuschnuppern, ob das Zertifikatsprogramm des Netzwerks etwas für Sie sein könnte.

Der gemeinsame Auftakt der Netzwerkwoche wird von PD Dr. Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen, gestaltet. Sicher erinnern Sie sich noch an seinen engagierten und anregenden Vortrag beim letzten Tag der Lehre an der HHU. Die Workshopthemen reichen von den Klassikern zu aktivierenden Methoden, Feedback, Prüfungen oder Beratung über das Konzept des Forschenden Lernens bis zu Beziehungsmanagement und herausfordernden Lehrsituationen. Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Das Netzwerk Hochschuldidaktik NRW ist eine Kooperation aller Universitäten sowie zwei weiterer Hochschulen in NRW. Die HHU ist seit der Gründung 2003 dabei. Natalie Böddicker, Geschäftsführerin des SeLL, ist Sprecherin des Netzwerks. Im Verbund werden die Inhalte und Qualitätsstandards des Qualifizierungsprogramms Professionelle Lehrkompetenz für die Hoch­schule erarbeitet. Lehrende an Hochschulen profitieren somit von einer pro­fessio­nellen Ausbildung für die wissen­schaftliche Lehre, die sich stets an den modernsten Anforderungen orientiert. Mitgliedshochschulen im Netzwerk profitieren von der Unterstützung beim Aufbau und der Verbesserung hochschuldidaktischer Einrichtungen und Programme. Hier geht es zur Internetseite des Netzwerks.

Kategorie/n: SeLL
Verantwortlichkeit: