In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Studierende bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten unterstützen können.
Termin: 14./15.11.2024: 9.00-15.30 Uhr in Präsenz; 11.12.2024: 9.00-10.00 Uhr oder n.V. online
Format: Präsenz + Online-Abschlusstreffen
Was erwartet mich?
Protokolle, Praktikumsberichte, längere Haus-/Seminararbeiten, z.T. verbunden mit einem Exposé, bis hin zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten: Die Anforderungen an Studierende, wissenschaftliche Texte zu schreiben, sind -– was Quantität und Qualität angeht – in den Fächern sehr unterschiedlich. Die Erfahrungen vieler (häufig frustrierter) Lehrender und auch Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Schreibfähigkeiten zeigen: Die Prämisse, Studierende seien grundsätzlich und bereits ab dem Studienbeginn in der Lage, „wissenschaftliche Arbeiten“ zu schreiben, trifft in vielen Fällen nicht zu.
Aus dieser Situation ergeben sich, vor allem bei Abschlussarbeiten, ein hoher Betreuungsbedarf und eine Verantwortung von Lehrenden für eine lerngerechte Betreuung. Und es stellen sich engagierten Lehrenden zwei Fragen:
- Wie kann und will ich meine Studierenden bei ihrem Schreibprozess unterstützen?
- Wie kann dabei ein „alltagstauglicher“ Weg aussehen, um z.B. den eigenen Aufwand für eine gute Betreuung nicht beliebig zu steigern?
Die Teilnehmenden werden im Workshop ihr Betreuungskonzept (weiter-)entwickeln und – als praktisches Produkt – einen individuellen Betreuungsleitfaden erarbeiten. Ziel ist, Transparenz herzustellen – z.B. im Hinblick auf inhaltliche und formale Anforderungen – und für Entlastung zu sorgen.
Im Workshop geht es um
- eine Optimierung von Organisation und Verlauf der Betreuung,
- die Beurteilungskriterien,
- Art und Ausmaß der Betreuung, also um das Betreuungsverhältnis (z.B. in Bezug auf den Umgang mit Entwürfen, um Rückmeldungen oder um die Frage von Verantwortlichkeiten und Rollen),
Dabei arbeiten wir immer mit dem Blick auf die fachspezifischen Gegebenheiten und Unterschiede und auf die Alltagstauglichkeit der Ideen.
Der Workshop enthält eine individuelle Vorbereitungsphase, einen zweitägigen Präsenz-Workshop, eine Phase der individuellen Weiterentwicklung sowie ein kurzes Abschlusstreffen (online).
Was lerne ich?
- Sie formulieren und kommunizieren Ihre konkreten Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten (und damit auch Ihre Beurteilungskriterien).
- Sie entwickeln wesentliche Bausteine für einen Betreuungsleitfaden.
- Sie reflektieren die eigene Rolle im Betreuungsprozess und gestalten ein konstruktives Betreuungsverhältnis.
- Sie geben hilfreiches Feedback so, dass selbstverantwortliches Lernen gefördert wird.
Leitung | Martin Mürmann |
Termine | 14./15.11.2024: 9.00-15.30 Uhr in Präsenz |
Format | Präsenz + Online-Nachtreffen |
Arbeitseinheiten | 20 |
Teilnehmendenzahl | max. 12 |
Themenfeld | Studierende Beraten |
Modul | Basismodul, Erweiterungsmodul |
Anmeldung |