In diesem Workshop lernen Sie, wie man schriftliche Prüfungen strukturiert und kompetenzorientiert vorbereitet und durchführt.
Termin: 16.06.2023 und 23.06.2023, jeweils 09:00–17:00 Uhr
Format: online
Was erwartet mich?
„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelangen.
Thematisiert werden verschiedene Formen schriftlicher Prüfungen.
Was lerne ich?
- Sie haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können.
- Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
- Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
- Sie kennen Potenziale verschiedener schriftlicher Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
- Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
- Sie kennen typische Wahrnehmungseffekte, die in schriftlichen Prüfungen relevant werden und wissen ihnen zu begegnen.
- Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.
Leitung | Dr. Sebastian Walzik |
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Termine | 16.06.2023 und 23.06.2023, jeweils 09:00–17:00 Uhr |
Format | online |
Arbeitseinheiten | 16 |
Teilnehmendenzahl | max. 12 |
Themenfeld | Prüfen und Bewerten |
Modul | Erweiterungsmodul |
Anmeldung | hier anmelden |